banner



Wie Groß Ist Die Minecraft Welt

Eine Ecke der Weltbarriere. Man sieht noch einen schmalen Streifen Land, bis die Welt endet

Dice Weltbarriere ist ein deutlich sichtbarer Vorhang, der an den Koordinaten x = ± 29.999.983 bzw. z = ± 29.999.983 liegt.

Human kann sich in den i Chunk breiten Landstreifen außerhalb der Weltbarriere teleportieren und in dice Welt zurücklaufen. An eine Position außerhalb der Welt, hinter die Koordinaten ± 29.999.999, kann homo sich nicht teleportieren und auch nicht dort hin laufen. Es gibt dort eine unsichtbare Wand bzw. Luft ist dort solide und Koordinaten ab xxx.000.000 werden nicht akzeptiert.

Sinn [ ]

Zu große Redstone-Leitungen und nicht fallende schwerkraftabhängige Blöcke in der Nähe der Weltbarriere

Ein fallender Cake in der Nähe der Weltbarriere fällt um 0,5 Blöcke versetzt

Eine schrumpfende Weltbarriere

Die Existenz der Weltbarriere chapeau einen technischen Grund, denn das Spiel muss grundsätzlich alle Werte irgendwie speichern, entweder während des Spiels im Hauptspeicher oder bei der Spielstand-Speicherung. Für die unterschiedlichen Werte gibt es verschiedene Datentypen, z.B. kleine Zahlen (Integer), große Zahlen (Long), Fließkommazahlen (Double) etc. Jeder Datentyp lid eine genau definierte Maximalgröße. Werte, die größer sind, können nicht gespeichert werden. Es muss somit eine Grenze geben, denn wenn diese Nummer erreicht ist, dann springt diese wieder auf Zero und die Welt wird falsch generiert.

Ein weiteres Problem ist das Rechnen mit großen Zahlen. Beispiel: 1 / xxx.000.000 × 1.000 = 0 auf vielen Taschenrechnern. Es müsste aber 0,0000333... sein. Solche Rundungsfehler bei der Berechnung mit großen X- oder Z-Koordinaten können zu den unterschiedlichsten Problemen im Spiel führen. Daher wurde eine Sonderbehandlung für extrem große Koordinaten eingeführt, nämlich dice Weltbarriere. Sie verhindert, dass X- oder Z-Koordinaten, die größer als xxx.000.000 sind, ins Spiel geraten.

Doch so exakt kann die Grenze gar nicht gezogen werden. Auch bei Koordinaten, die kleiner als dice Grenzwerte sind - teilweise sogar schon bei ten.000.000 -, können interne Berechnungen zu merkwürdigen Effekten führen. Beispiel: Redstone-Leitungen können dort die vierfache Größe haben, schwerkraftabhängige Blöcke fallen evtl. nicht mehr, gezündetes TNT springt seltsam hoch, Loren werden nicht richtig platziert etc.

Da diese Effekte auch von der Hardware des Computers abhängen, können sie auf manchen Computern auftreten, andere Computer zeigen diese Effekte möglicherweise nicht.

Eigenschaften [ ]

Dice Weltbarriere ist ein weithin sichtbarer Vorhang aus einer schräg gestreiften, sich langsam bewegenden Textur. In der Leere unter und über der Welt ist der Vorhang nicht zu sehen, trotzdem ist die Weltbarriere auch dort vorhanden. Dice Weltbarriere ist in freier Landschaft ca. 50 Blöcke weit zu sehen. Ist dice Sicht auf die Weltbarriere verdeckt, beginnt sich als Warnung das Gesichtsfeld rot zu färben, wenn human sich ihr auf 5 Blöcke nähert (aber nur mit der Grafikeinstellung "Schön"). Wenn man versucht, eine Weltbarriere zu überschreiten (auch im Kreativmodus), verhält sie sich wie eine Wand. Nur im Zuschauermodus kann man die Weltbarriere überschreiten.

Mit dem Befehl /worldborder kann man eine Weltbarriere selbst setzen, was für das Erschaffen von Abenteuerwelten gedacht ist.

  • Wenn diese Weltbarriere nachträglich in eine bereits generierte Welt gesetzt wird, bleibt die Welt hinter der Barriere weiterhin bestehen bzw. wird auch hinter der Barriere neu generiert, wenn man sich ihr nähert.
  • Spieler und auch Kreaturen können durch das Verändern der Weltbarriere oder weil sie an eine entsprechende Position teleportiert werden (auch durch Enderperlen), außerhalb der Welt geraten. Spieler können dort kaum noch mit der Welt interagieren, d.h. keine Blöcke abbauen oder setzen und nur noch wenige Blöcke bedienen, z.B. Druckplatte, Lore, Kick und Gegenstände in einem Rahmen drehen. Sie sollten so schnell wie möglich in die Welt zurücklaufen, denn befinden sie sich außerhalb des sogenannten Unversehrtheitsbereiches, der standardmäßig bei v Blöcken liegt, erleiden sie im Überlebensmodus (nicht im Kreativmodus) so lange Schaden, bis sie sterben. Der Schaden beträgt standardmäßig 0.2 ( ♥ ) für jeden Block über den Unversehrtheitsbereich hinaus. Kreaturen nehmen keinen Schaden.
  • Mit einem Kolben kann man keine Blöcke hinter die Weltbarriere schieben. Befindet sich irgendein Cake an der Zielposition außerhalb der Weltbarriere (auch Blöcke, die normalerweise von ausfahrenden Kolben zerstört würden), dann kann fährt der Kolben nicht aus.
    Anderenfalls scheint der durch die Weltbarriere geschobene Block an der Weltbarriere steckenzubleiben. Tatsächlich wird jedoch ein bewegter Block für diesen Block außerhalb der Weltbarriere erzeugt[1], der den Block weiterhin innerhalb der Weltbarriere anzeigt (die Verschiebe-Animation, die ihn nach draußen schiebt, "friert ein", sobald sie vom Kolben gestartet wird, weil der bewegte Block außerhalb der Weltbarriere vom Spiel nicht weiter simuliert wird). Wenn human being die Welt verlässt und wieder betritt, wird der durch die Weltbarriere geschobene Block nicht mehr angezeigt. Vergrößert human being jedoch den Radius der Weltbarriere, dann kann man die Verschiebe-Blitheness des bewegten Blocks sehen und es ist dann wieder ein normaler Block.
    • Dadurch ist es scheinbar möglich, 2 verschiedene Stufen in den selben Block zu schieben.
  • Es gibt nur einen einzigen Weltbarrieren-Vorhang. Wenn man eine Weltbarriere selbst setzt, verschwindet dadurch der Vorhang der Standard-Weltbarriere bei 29.999.983.
  • Das Setzen von mehreren, gleichzeitig existierenden Weltbarrierenbereichen ist nicht möglich.
  • Human kann eine selbst gesetzte Weltbarriere auch verschieben und eine Zeit für den Verschiebevorgang angeben. Dann wird sie rot angezeigt, wenn sie sich nähert und grün, wenn sie sich entfernt. Außerdem kann man einstellen, ob und wann Spieler beim Nähern einer sich verschiebenden Weltbarriere gewarnt werden.

Grenzen im Nether und Ende [ ]

Die Bedingungen gelten auch für den Under und das Ende. Auch dort befindet sich ab ten/z = ± 29.999.983 Blöcken eine Weltbarriere, obwohl im Under ein Cake, viii Blöcke in der Oberwelt sind.

Vorläufer der Weltbarriere in älteren Versionen [ ]

In der Archetype- und Indev-Phase konnten Weltgrößen von 128×128×64 (pocket-sized), 256×256×64 (medium) und 512×512×64 (huge) erstellt werden.

Mit der Infdev-Phase wurde die Unendlichkeit der Welt eingeführt. Sobald human being sich einer Grenze nähert, werden neue Gebiete (Chunks) generiert. Dice Welt kann damit theoretisch unendlich groß werden. Praktisch wird dies jedoch durch Probleme bei der Berechnung mit großen Koordinaten eingeschränkt: Ab ±12.550.821 funktionierte die Weltgenerierung nicht mehr richtig und erzeugte lückenhafte Flächen ohne richtige Landschaft. Dies war eigentlich nicht erwünscht, doch Notch fand es passend, dass die Welt an ihren Rändern unberechenbar wurde. Die Region wurde "Ferne Länder" genannt.

Ab xxx.000.000 sind die Blöcke nicht mehr solide (Vollversion i.3 (12w27a))

Als die Weltgenerierung mit Beta 1.8 (Beta 1.viii-pre1) geändert wurde, verschwanden als Nebenwirkung auch dice Fernen Länder. Stattdessen endete die spielbare Welt sharp bei ±xxx.000.000 Blöcken bzw. 1.875.000 Chunks. Dice Bereiche dahinter wurden zwar auch generiert, aber die Lichtberechnung funktionierte dort nicht mehr. Die Chunks enthielten nur Grasblöcke, Erde, Stein, Grundgestein, Wasser und Lava (selten auch Myzel und Eis). Es gab keine Pflanzen oder Kreaturen. Bäume an der Grenze hatten abgeschnittenes Laub. Doch das alles sah nur so aus, denn wenn man diesen Bereich betrat, fiel man in die Leere, weil die Blöcke nicht solide waren. Es gab noch viele weitere Anzeige- und Funktionsfehler bis hin zu Spielabstürzen, wenn homo in diesen Bereichen experimentierte.

Dice Fehler wurden nicht behoben, weil es nicht vorgesehen war dort zu spielen. Aber durch Programmänderungen in den folgenden Minecraft-Versionen, vor allem bei Änderungen an der Weltgenerierung, änderten sich auch dice Phänomene ab thirty.000.000, sodass manche Fehler verschwanden und dafür neue entstanden.

Schließlich wurde mit Vollversion 1.7 (13w37a) bei thirty.000.000 eine unsichtbare Wand eingeführt. Im Bereich hinter dieser Weltbarriere wurden die üblichen 12 Chunks in jede Richtung um den Spieler herum mit Landschaft inkl. Höhlen generiert, aber es fehlten alle Arten von Strukuren wie Bäume oder Minen. Homo konnte diese Landschaft außerhalb der Grenze zwar sehen, aber nicht betreten. Die Weltbarriere besaß keine Grenze nach unten oder nach oben, d. h. man konnte nicht im Kreativmodus über die max. Bauhöhe von 256 Blöcken in die Leere fliegen und sich dann über die Weltbarriere hinfortbewegen. Gleichermaßen verhielt es sich, wenn man sich bis zur Ebene 0 grub und in der unteren Leere versuchte, unter der Weltbarriere her zu fliegen. Hinter der Weltbarriere waren alle Blöcke solide, auch Luft. Falls man sich in ein Gebiet außerhalb der Weltbarriere teleportiert hatte, konnte human being sich dort deshalb nicht bewegen. Auch dice Beleuchtung der Grundgesteinschicht unterhalb der Welt änderte sich hinter der Weltbarriere.

Trivia [ ]

  • Da dice Augenhöhe des Spielers bei one,62 Blöcken liegt, wird üblicherweise ane Block als Äquivalent zu 1 (Kubik)-Meter angesehen. xxx.000.000 Blöcke in jede Himmelsrichtung entsprächen dann einer Entfernung von 60.000 km von Weltgrenze zu Weltgrenze. Wenn man um die Erde laufen würde, hätte homo dagegen nur ca. 40.000 km zurückgelegt. Flächenmäßig ist der Unterschied noch größer: die quadratische Minecraft-Welt hat eine maximale, betretbare Fläche von 60.000×60.000 km oder 3.6 Milliarden km². Das entspricht dem Siebenfachen der ungefähr kugelförmigen Erdoberfläche, die ca. 510 Mio km² groß ist. Diese Tatsache war Notch schon in der Infdev-Phase wichtig[2], als die automatische Erweiterung der Welt eingeführt wurde.
  • Das Weltende bei 30.000.000 sollte human being aber nicht als Einschränkung betrachten, im Gegenteil: eine Fläche von 10.000×10.000 Blöcken reicht für einen Spieler meist völlig aus und die Umgebung darüber hinaus bleibt häufig unentdeckt.
  • Insgesamt kann es in einer Minecraftwelt bei einer Bauhöhe von 384 Blöcken bis zu 1,382 Trillionen (1,382×10xviii) Blöcke geben.
  • Eine komplett erforschte Minecraftwelt würde grob geschätzt mehrere Dutzend Petabyte Speicherplatz benötigen (1 Petabyte = i.000 Terabyte = one.000.000 Gigabyte) und würde somit viele Tausend herkömmliche Festplatten komplett füllen. Dice größte einzelne Festplatte ist zur Zeit xx Terabyte groß (Oktober 2020)[3] [iv]. (Berechnung: Eine komplett erforschte Regiondatei bedeckt eine Fläche von 512×512 Blöcken und kann bis zu 5 MB groß sein, eine komplette Minecraftwelt besteht aus 13,7 Milliarden Regionsdateien.)
  • Wenn die gesamte Weltbevölkerung (seven,5 Milliarden Menschen) in einer Minecraftwelt spielen würde, hätte jeder immer noch eine große Fläche von durchschnittlich ungefähr 693 × 693 Blöcken (480.000 one thousand²) für sich. Das ist genau ein halber Quadratkilometer, d.h. die Bevölkerungsdichte würde bei Vollbesetzung 2,ane Spieler pro Quadratkilometer betragen. Das ist etwas mehr als dice Bevölkerungdichte des am dünnsten besiedelten Staates der Welt, der Mongolei (1,9 Einwohner pro Quadratkilometer). Zum Vergleich: In Deutschland leben durchschnittlich 230 Einwohner auf einem Quadratkilometer.[5]
  • Um sich eine Vorstellung von der Größe der Minecraftwelt zu machen, kann man sie sich in dieser Flash-Blitheness im Vergleich zur Erde und einigen anderen Objekten anschauen. Sie ist bei Zoomeinstellung 107,6 sichtbar.

Galerie [ ]

Einzelnachweise [ ]

  1. https://world wide web.youtube.com/spotter?5=QE3LLd1l4-Y
  2. http://notch.tumblr.com/mail/443693773/the-world-is-bigger-now
  3. http://www.hgst.com/sites/default/files/resources/datasheet-ultrastar-dc-hc530-wds003.pdf
  4. Wikipedia: Festplattenlaufwerk (Steckbrief rechts)
  5. Deutschland – Wikipedia

Geschichte [ ]

Versionsgeschichte der Java Edition
Vollversion 1.3.1 (12w25a)
  • Der Befehl /tp akzeptiert als erster Befehl Koordinaten als Ziel, für X- und Z-Koordinaten sind als maximale Eingabe ±30.000.000 möglich
Vollversion 1.7 (13w37a)
  • Weltbarriere bei X/Z = ± 30.000.000 hinzugefügt
  • Sie ist unsichtbar und kann nicht überschritten werden, denn alle Blöcke hinter der Barriere (auch Luft) sind solide
  • Die Weltgenerierung findet hinter der Barriere ganz normal statt, nur Landschaftsmerkmale wie Höhlen werden nicht generiert
Vollversion 1.8
14w02a
  • Hinter der Weltbarriere werden keine neuen Chunks mehr generiert, stattdessen befindet sich dort die Leere
14w17a
  • Die Weltbarriere besitzt eine animierte Textur und ist nicht mehr unsichtbar
  • Im Nether befindet sich die Weltbarriere bei einem Achtel (X/Z = ± iii.750.000) der Koordinaten der Oberwelt
  • Dice Weltbarrieren der Oberwelt, Under und des Endes können mit dem Befehl /worldborder verändert werden, human kann sie aber nicht größer als X/Z = ± xxx.000.000 ausdehnen (bzw. im Under nicht größer als X/Z = ± iii.750.000)
14w18b
  • Die Weltbarriere ist jetzt einen Clamper vor dem Weltende bei X/Z = ± 2.999.983
14w19a
  • Nähert human sich der Weltbarriere, wird das Gesichtsfeld zur Warnung rötlich gefärbt
  • Im Nether befindet sich die Weltbarriere wieder bei denselben Koordinaten wie in der Oberwelt
14w20a
  • Wenn man außerhalb der Weltbarriere gerät, kann human zurück laufen
14w30a
  • Hinter Weltbarrieren funktionieren Trichter nicht mehr
14w31a
  • Kreaturen erleiden außerhalb der Weltbarriere keinen Schaden mehr
Vollversion 1.9
15w37a
  • Chunks werden wieder hinter der Weltbarriere generiert, man kann sie aber immer noch nicht betreten

Source: https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Weltbarriere

0 Response to "Wie Groß Ist Die Minecraft Welt"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel